HNO-Chirurgie
Mittelohrchirurgie
Bei lang anhaltenden Ergüssen (Flüssigkeit im Mittelohr) kann eine Parazentese oder Paukendrainage notwendig sein. Die Schwingungsfähigkeit des Trommelfells ist eingeschränkt, da es sich nicht mehr frei bewegen und den Schall ans Innenohr übertragen kann.
Es entsteht ein Hörverlust.
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Adenotomie (Polypen-Entfernung)
Bei stark vergrößerten Polypen (Adenoide), die sich auch auf eine homöopathische Therapie nicht zurückbilden, kann eine Adenotomie (Entfernung der Polypen) notwendig werden.
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Tonsillotomie durch Laser oder Coblation
In den letzten Jahren hat sich die Tonsillotomie durch Coblation durchgesetzt, da aufgrund der geringeren Hitzeentwicklung mit dieser Methode die angrenzende Schleimhaut und das verbleibende Mandelgewebe nur wenig geschädigt wird.
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Tonsillektomie (Mandelentfernung)
Sollte es unter der homöopathischen Therapie zu keiner Besserung der rezidivierenden Mandelentzündung gekommen sein, kann eine Mandeloperation (komplette Entfernung der Gaumenmandeln) notwendig werden.
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Nasennebenhöhlenchirurgie
Bei persistierenden Beschwerden der Nasennebenhöhlen, trotz vorangegangener konservativer Therapieversuche, kann eine Nasennebenhöhlenoperation nötig sein.
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Coblation der Nasenmuscheln
Die Coblation (Radiofrequenztherapie) wird auch zur Verkleinerung der Nasenmuscheln (Coblationsconchotomie) eingesetzt um eine Verbesserung der Nasenatmung zu erzielen.
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