Akute und chronische Tonsillitis (Mandelentzündung)

Tonsillitis

Bei akuten und chronisch rezidivierenden Mandelentzündungen wird in unserer Praxis zunächst immer eine homöopathisch symptomatische Therapie durchgeführt. Hierzu bekommen Sie vorweg einen speziell entwickelten Fragebogen, den Sie bereits im Wartezimmer ausfüllen können. Gemeinsam werden dann nochmals die Modalitäten besprochen (z.B. Verschlechterung durch..., Verbesserung durch...). Anhand dieses Fragebogens wird eine Computergesteuerte Auswertung vorgenommen.

Bereits 60% der Patienten haben schon durch die symptomatische Therapie eine Besserung der Symptome. Sollte es unter dieser symptomatischen Therapiebehandlung zu keiner Besserung kommen, kann eine homöopathisch konstitutionelle Therapie notwendig werden. Hierzu muss in einer eineinhalb bis zweistündigen Sitzung ein konstitutionelles homöopathisches Mittel gefunden werden, welches dann über drei bis sechs Monate gegeben wird.

Nur in seltenen Fällen (ca. 6%) ist eine Tonsillotomie (Entfernung der Mandeln) überhaupt noch nötig.